EmiratesAdidas

Offizielle Pressemitteilung: Tod von Francisco Gento

18/01/2022

Real Madrid C. F., sein Präsident und sein Vorstand bedauern zutiefst den Tod von Francisco Gento, Ehrenpräsident von Real Madrid und eine der größten Legenden unseres Vereins und des Weltfußballs.

Real Madrid spricht seiner Frau Mari Luz, seinen Söhnen Francisco und Julio, seinen Enkelinnen Aitana und Candela sowie allen Verwandten, Mannschaftskameraden und Angehörigen sein Beileid und sein Mitgefühl aus.

Paco Gento ist der einzige Spieler in der Geschichte des Fußballs, der 6 Europapokale gewonnen hat. Er trug das Trikot unseres Vereins zwischen 1953 und 1971 und gewann in seinen 18 Spielzeiten bei Real Madrid neben 6 Europapokalen auch 12 Ligatitel, 2 spanische Pokale, 1 Weltpokal, 1 kleinen Weltpokal und 2 Copas Latinas. Bei Real Madrid bestritt er 600 Spiele und erzielte 182 Tore. Er war 43 Mal für die spanische Nationalmannschaft im Einsatz.

Paco Gento verkörpert alle Werte von Real Madrid und ist und bleibt ein Bezugspunkt für die Madridistas und die Welt des Sports. Die Madridistas und alle Fußballfans werden ihn immer als eine ihrer großen Legenden in Erinnerung behalten.

Francisco Gento ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Real Madrid spricht auch allen Mitgliedern und Fans von Real Madrid sein Beileid aus.