Offizielle Pressemitteilung: Toni Kroos

OFFIZIELLE PRESSEMITTEILUNG.

Real Madrid C.F. gibt bekannt, dass Toni Kroos seine Karriere als Profifußballer nach der Europameisterschaft 2024 beenden wird.

Real Madrid möchte seine Dankbarkeit und Zuneigung gegenüber Toni Kroos zum Ausdruck bringen, einem Spieler, der Teil der Geschichte von Real Madrid ist und zu den großen Legenden unseres Klubs und des Weltfußballs gehört.

Toni Kroos kam 2014 zu unserem Verein und war ein wichtiger Spieler in einer der erfolgreichsten Perioden in der 122-jährigen Geschichte von Real Madrid. In den zehn Spielzeiten, in denen er unser Trikot und unser Wappen trug, gewann er in 463 Spielen 22 Titel: 4 Europapokale, 5 Klub-Weltmeisterschaften, 4 europäische Supercups, 4 Ligapokale, 1 Königspokal und 4 spanische Supercups.

Neben seinen Titeln mit Real Madrid gewann Toni Kroos mit Deutschland bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien den Weltpokal.

Mit Bayern München gewann er 1 Europapokal, 1 Klub-Weltmeisterschaft, 1 europäischen Supercup, 3 deutsche Meisterschaften, 3 deutsche Pokale und 2 deutsche Supercups.

Auf individueller Ebene wurde Toni Kroos dreimal in die FIFA FIFPRO World 11 berufen, 2014 von der IFFHS zum besten Spielmacher gewählt und 2007 bei der U-17-Weltmeisterschaft in Korea mit dem Goldenen Ball ausgezeichnet.

Toni Kroos wird für immer in den Herzen aller Madridistas bleiben, weil er einen hervorragenden Fußball spielt und weil er ein Spieler ist, der alles für dieses Trikot gegeben hat und immer die Werte von Real Madrid verkörpert hat.

Der Präsident von Real Madrid, Florentino Pérez, erklärte: "Toni Kroos ist einer der größten Spieler in der Geschichte von Real Madrid und dieser Verein ist und bleibt sein Zuhause."

Real Madrid wünscht ihm und seiner Familie alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt.