Vor 21 Jahren wurde die 29. Basketball-Liga gewonnen
Am 26. Juni 2005 krönte ein Dreier von Herreros eine unglaubliche Aufholjagd gegen Baskonia im fünften Spiel des Finales (69-70).
Heute vor 21 Jahren gewann Real Madrid die 29. Basketball-Liga. Ein Titel, der für immer in Erinnerung der Madridistas bleiben wird, aufgrund der Art und Weise, wie er errungen wurde. Am 26. Juni 2005 setzte sich unser Team in Vitoria im fünften Spiel des Finales gegen Baskonia durch. Damit holte es den Titel mit einer Gesamtwertung von 3-2, dank einer historischen Aufholjagd, die Herreros mit einem Dreier zum 69-70 krönte.
Als alles mit einem Stand von 69-61 und noch 50 Sekunden auf der Uhr verloren schien, wirkte Real Madrid das Wunder. Dreier von Gelabale (69-64), Scola verfehlte den nächsten Angriff der Vitorianer und Hamilton verkürzte auf 69-66. Die Gastgeber verloren den Ball beim Einwurf 17 Sekunden vor Schluss und foulten Sonko, der den ersten Freiwurf verfehlte, aber den zweiten traf (69-67). 14 Sekunden vor dem Ende verloren die Vitorianer erneut den Ball beim Einwurf, und Real Madrid eroberte den Ball zurück.
Hamilton drang zum Korb durch und passte zu Herreros, der einen legendären Dreier von der Ecke traf und damit 6 Sekunden vor Schluss das Endergebnis von 69-70 herstellte. Baskonia verfehlte den letzten Angriff, und unser Team vollbrachte eine der spektakulärsten Aufholjagden in der Geschichte der Liga.
Das Team wurde damals von Maljkovic geleitet und belegte in der regulären Saison den zweiten Platz. Im Playoff schlug es Joventut (Viertelfinale) und Estudiantes (Halbfinale), bevor es in der Finalserie auf Baskonia traf.
Haftungsausschluss: Die Übersetzung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt. Sie kann Ungenauigkeiten enthalten.
Haftungsausschluss: Die Übersetzung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt. Sie kann Ungenauigkeiten enthalten.